Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG MONHEIM  |  E-Mail: info@vg-monheim.de  |  Online: http://www.vg-monheim.de

Ferienprogramm Buchdorf - Geopark Ries "Wie einst die alten Römer"

Ferienprogramm Buchdorf - Geopark Ries "Wie einst die alten Römer"

Von römischen Soldaten haben viele Kinder schon gehört. Aber wie die römische Landbevölkerung lebte, wussten nicht alle. Zusammen mit der

Familien- und Jugendbeauftragten Ursula Kneißl-Eder und mit Andrea Schiele tauchten sie in eine Zeit in der das Ries noch „Raetia“ hieß ein. Mit zwei Römerinnen besuchten sie in der Nähe der Offnethöhlen eine „Villa Rustica“.

Dort wurde das Leben auf einem römischen Landgut erklärt und spielerisch erkundet. Spannend war für die Kinder zu hören, wie die Bevölkerung früher gesprochen hat. Mit den Worten „Salve Amica oder „Salve Amicus“ begrüßte sich die Bevölkerung zu dieser Zeit. Klar war, dass die Tafeln zu dieser Zeit nicht elektronisch waren. Die Kinder hatten früher Wachstafeln, die durften die interessierten Besucherinnen und Besucher auch ausprobieren.

Auch Kordeln drehen, Getreide mahlen und der Besuch eines römischen Bades standen auf dem Programm. Nachdem so ein römisches Leben richtig hungrig macht gab es zum Abschluss ein römisches Buffet.

drucken nach oben

Sie befinden sich auf dem veralteten Internetauftritt der Verwaltungsgemeinschaft Monheim.

 

Einen Link zur neuen Homepage finden Sie weiter unten.