Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG MONHEIM  |  E-Mail: info@vg-monheim.de  |  Online: http://www.vg-monheim.de

   

 

   

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
31.07.2020
externer Link im neuen Fenster: Freizeit & Tourismus im Erholungsgebiet ...

   

   

Homepage der Firma PiWi und Partner

KSKV Buchdorf - Vereinschronik

KSKV Buchdorf Vereinswappen

Wappen

Das Vereinswappen zeigt den Soldaten vom Kriegerdenkmal auf dem Friedhof der Pfarrgemeinde Buchdorf.

 

Zusammenfassung der Vereinschronik

Der Veteranen und Kriegerverein Buchdorf wurde im Jahre 1886 gegründet.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die an den Kriegen 1866 und 1870, sowie diejenigen Kameraden welche ihrer Militärpflicht genügt haben, in seinen Reihen aufzunehmen. Des weiteren wurde die Kameradschaft gepflegt und der soldatische Geist wach gehalten. Im Jahre 1911 konnte der Verein sein 25jähriges Gründungsjubiläum feiern.

 

Vorstand Johann Probst führte den Verein bis zu seinem Feste 1915. Von da an übernahm ihn Sebastian Rössner bis zum Jahre 1918. Im November im Ende des Krieges 1918 legte Sebastian Rössner sein Amt als Vorstand nieder legte. Es folgten dann die Vorstände Ludwig Mecklinger und Josef Steinle, welche nie lange die Führschaft in Händen hielten. 1933 wurde der Verein nur Kriegerverein durch den Beschluss des Dritten Reiches ausgeschaltet, nur so kam es, das auch unser Verein für kurze Dauer in die Brüche ging. Im August 1938 scharte Franz Leidel wieder eine kleine Schar um sich und begann weiter den Verein trotz aller Hindernisse weiter zu führen. Franz Leidel wurde weiter zum Vorstand gewählt und der Verein hielt trotz des Krieges 1939-1945 über alle Wirrnisse der Besatzung hinaus stand. Es muss noch bekannt werden, dass 1936 das 50jährige Gründungsfest gefeiert wurde an dem 19 Vereine teilgenommen haben. Verfasser des Vorwortes war Franz Leidel Hauptstr. 2

Im Jahre 1951 wurde durch den früheren Vorstand Franz Leidel der Verein wieder ins Leben gerufen. Am Gründungstag unterzeichneten 11 Mitglieder. Im Jahre 1956 feierte der Verein sein 70jähriges Bestehen mit Fahnenweihe woran 24 Vereine teilnahmen. Vorstand Leidel führte den Verein bis zu seinem Tote im Jahre 1962. Nun wurde Sprater Mathias zum Vorstand gewählt. Er war auch Vorstand bis zu seinem Tode im Jahre 1972. Nun übernahm die Führung Georg Haunstetter. Im Jahre 1977 fand das 90jährige Gründungsfest statt. Es wurde um 1 Jahr verschoben, da die Feuerwehr Buchdorf ihr 100jähriges Bestehen feiert. Am 90jährigen nahmen 35 Vereine teil. Auf Veranlassung des 1. Vorstands Haunstetter wurde das 100jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe gefeiert. Es fand am 4-5-6 Juli 1986 statt. Verfasser Josef Schreiber, Römerweg 10.

 

Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft fördern Sie Tradition und die Ziele des KSKVs Buchdorf.

drucken nach oben