Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG MONHEIM  |  E-Mail: info@vg-monheim.de  |  Online: http://www.vg-monheim.de

Ferienprogramm Buchdorf - Walderlebniswanderung mit dem Bund Naturschutz

Ferienprogramm Buchdorf - Walderlebniswanderung mit dem Bund Naturschutz

In diesem Jahr führte die traditionelle Walderlebniswanderung vom Bund Naturschutz mit Förster Siegfried Häuslaigner die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den etwa 1050 Hektar großen Donauwörther Stadtwald. Dort erfuhren die Kinder, dass dieser Wald sehr alt ist. Hier ist ein einzigartiger Bestand an Pflanzen und Tieren, die in Deutschland nur noch an wenigen anderen Standorten zu finden sind. Donauwörther Bürger mit Holzrecht bekommen hier immer noch jedes Jahr Brennholz. Die Teilnehmer freuten sich über die Wohnstätten verschiedener seltener Tiere wie Hirschkäfer, Nashornkäfer, Fledermäuse und Schmetterlinge. Von den gut 50 Fledermausarten in Deutschland sind im Stadtwald 13 Arten ansässig. Am Baumpfad wurden die verschiedenen Bäume erklärt, zum Beispiel die Robinie, deren Blüten für den leckeren Akazienhonig benötigt werden. Am Gedenkstein der zwei Donauwörther Mädchen, welche das Christkind suchen wollten und 1945 im Wald erfroren sind, wurde kurz gedacht. Voller Freude sahen viele zum ersten Mal einen Siebenschläfer. Jedes Kind durfte Blumen mit nach Hause nehmen. Ludwig Sprater, sen. trug ein Gedicht vor. Gut gelaunt und um einiges an Wissen reicher zogen die interessierten Waldläufer nach Hause.

drucken nach oben

Sie befinden sich auf dem veralteten Internetauftritt der Verwaltungsgemeinschaft Monheim.

 

Einen Link zur neuen Homepage finden Sie weiter unten.