Familienwanderung am Tag des Wanderns

Am Tag des Wanderns, Donnerstag, 14.05.2026, 4:00 Uhr sind alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker mit ihren Eltern eingeladen, gemeinsam die Natur zu erleben, spielerisch zu lernen und nachhaltige Wege zu gehen. Ausgangspunkt der Wanderung auf dem Dolinen Lehrpfad um Tagmersheim und Rögling ist der Parkplatz beim Freibad in 86407 Tagmersheim, Jakobusweg 2.

Unterwegs treffen wir auf eine Mitmach‑Station und eine kleine Überraschungs‑Picknick‑Box. So wird das Wandern zum Abenteuer für die ganze Familie.

Geopark Ries Führerin Ursula Kneißl-Eder will Kinder früh für Umwelt und Gemeinschaft begeistern – das stärkt ihr Verantwortungsgefühl und macht Spaß.

Auf dem Rundwanderweg erfahren die kleinen und großen Wanderinnen und Wanderer Interessantes über die geologischen Phänomene der Monheimer Alb und welche Auswirkungen das Riesereignis auf die Monheimer Alb hatte und hat. Unterwegs trifft man immer wieder auf Dolinen, trichterförmige Mulden im Gelände, mit einer Tiefe von ca. ein bis zehn Meter, typisch für Karstlandschaften. Festes Schuhwerk, Brotzeit und Getränk sind wichtig. Die Strecke ist leider nicht kinderwagentauglich.

Datum: 14.05.26
Uhrzeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt 86704 Tagmersheim, Jakobusweg 4, Parkplatz beim Freibad
Infotelefon: 0175 9640185
Hinweis Familienfreundlich
Alter: Kinder ab 5 Jahren

Preis

6,00  Euro

Weitere Termine

  • 14.05.2026
Karte

Ort

Veranstaltung ohne festen Ort
Tagmersheim

Kontakt

Geoparkführerin
Ursula Kneißl-Eder
St.-Ulrichs-Ring 13
86675 Buchdorf
Deutschland
Tel.: +49 9099 966230
Tel2.: +49 175 9640185
Loading...